Jungs oder Mädchen – der Unterricht in der „secundaria“

Ich klopfte und trat ein. Ein ganzer Raum voller Mädchen. Komisch dachte ich mir. Schaffen es nur Mädchen in die weiterführenden Klassen?

Die Mathelehrerin kam auf mich zu und klärte mich auf. Die Schüler und Schülerinnen werden in der „secundaria“ geschlechtergetrennt unterrichtet. Der Grund dafür sei, dass sie in Geschlechtergleichen Gruppen nach den Lehrern besser lernen. So haben die Jungs in der gleichen Zeit Spanischunterricht und danach wird getauscht.

In der „primaria“ und in der „secundaria“ dieser Schule wird die CIME-Methode (CENTER FOR RESEARCH OF EDUCATIONAL MODELS) benutzt. Bei dieser Methode werden die verschiedenen Lernstile der Schüler und Schülerinnen berücksichtigt. Jeder Mensch lernt auf unterschiedliche Weise. Daher ist es sehr wichtig, dass die Bildungseinrichtungen auf allen Ebenen zur Kenntnis nehmen, wie sie verschiedene Lernstile zum Nutzen ihrer Schüler nutzen können. Wir haben drei Hauptsysteme für die mentale Repräsentation von Informationen, das visuelle Repräsentationssystem, das auditorische System und das kinästhetische System. Im Mathematikunterricht werden so konkrete Materialien verwendet, um alle Lernstile anzusprechen.

Im Folgenden wurde eine Addition von Brüchen mit Bausteinen gelöst. Jeder Bausteinfarbe hat einen bestimmten Zahlenwert und ihm wird auch ein Buchstabe zugeordnet.

Darstellung des visuellen Lösungswegs