Einfach mal die Aussicht geniessen… – Die ersten Tage in meinem Projekt

Vor genau zwei Wochen bin ich in Guadalajara angekommen und seit dem verging die Zeit wie im Flug. Momentan haben die Kinder hier Sommerferien, sodass wir alles sauber machen und die Lehrer zusammen sitzen und ihren Unterricht planen. Es wird gerade ein neues Wandbild in der Mensa gestaltet.

Wandbild in der Mensa

 

Ab kommenden Montag geht die Schule wieder los und ich bin gespannt auf die ersten Unterrichtsstunden. Zwei mal die Woche helfe ich bei einer Volleyball-AG und einmal die Woche bei einer Schach-AG.

Volleyball- und Basketballfeld

 

Die Schule liegt am Hang und von hier aus erstreckt sich ein Teil der Barranca de Huentitán.

Aussicht von der Schule
Aussicht von der Schule

 

Die Barranca de Huentitán kann als Gebirge mit Schlucht beschrieben werden und liegt zwischen den Grenzen von Tonalá, Zapotlanejo, Ixtlahuacán del Río und Zapopan. Am Fuße des Barranca befinden sich zwei halb verlassene Städte, Arcediano und Las Juntas. Am 5. Juni 1997 wurde sie zum Naturschutzgebiet erklärt. Ich habe das Glück, dass meine Gastfamilie 10 Minuten enfernt von der Oblatos-Huentitán-Schlucht wohnt und so unternahmen wir am dritten Tag eine längere Wanderung. Der Abstieg und Aufstieg dauerte ca. 6 Stunden und das Gelände ist unzugänglich für Rettungskräfte, sodass auf dem Weg leider die eine oder andere Gedenkstätte angetroffen wird. Es wird geschätzt, dass circa 5000 Menschen pro Woche auf- und absteigen. Die meisten tuen dies um ihre körperliche Verfassung zu verbessern, da die 500 Höhenmeter ein guter Trainingsanreiz sind. Einige veranstalten ein Picknick an den Ufern der Flüsse Santiago und Verde am Fuße des Canyons. Weitere Attraktionen sind die Ruinen der Hacienda „La Casa Colorada“ und die Hängebrücke „Puente de Arcediano“ aus dem Jahr 1893.

Barranca de Huentitán – Ansicht von oben
Hängebrücke „Puente de Arcediano“

 

Ich hoffe Ihr konntet einen kleinen Einblick von der Schule und der Umgebung bekommen und freue mich schon in den kommenden Tagen den Schulalltag zu beschreiben.

 

Hasta luego

Mara