Basilikum, Kompost und Co – der Unterricht im Garten

 

Gewächshaus

Einmal die Woche erhält jede Klasse der „primaria“ (Klasse 1-6) eine Schulstunde (50 Minuten) Gartenunterricht. Über ein Schuljahr verteilt werden im Vorhinein bestimmte Aufgabenbereiche an die Klassen verteilt. Zusammen mit Laura gebe ich fast jeden Morgen Gartenunterricht. Es wird versucht den Kindern den Umgang mit der Natur und die Nutzung dieser näher zu bringen.

 

In diesem Schuljahr kümmert sich die fünfte und sechste Klasse um den Kompost, die erste Klasse um das Anbauen von Zwiebeln, die zweite Klasse um das Anbauen von Kürbissen und die dritte um die Sprossenzucht. Sie lernen zum Beispiel welche Nahrungsmittel in den Kompost dürfen und wie der gesamte Ablauf des Kompostierens funktioniert. Zudem bekommen sie die Aufgabe Materialien für den Kompost von zu Hause mitzubringen und als Motivation wird am Ende des Schuljahrs ein Preis vergeben. Die Klasse mit der größten Menge an kompostierbaren Materialien gewinnt.

 

Komposthaufen
Schüler der ersten Klasse beim Sähen der Zwiebeln
Hier entstehen hoffentlich Möhren
(Aufgrund der Hitze sind leider viele Bilder verschwommen)

 

 

 

 

 

Da in meinem Elternhaus viel Basilikum benutzt wird, habe ich in meiner ersten Woche Basilikumsamen gesät und habe vor den Kindern zu zeigen wie man diesen verwendet, sobald dieser gewachsen ist.

Außer Gemüse und Früchte werden hier auch Nutzpflanzen angebaut, wie zum Beispiel Pfefferminze, Aloe Vera, Salbei, Rosmarin und etc.

 

Rosmarin
Salbei