Auf einmal erfüllt Leben die Schule – Mein erster Schultag

Die ersten zwei Tage sind schon fast vorbei und dieser ruhige Ort erfüllt sich mit Leben. Überall spielen ausgelassen Kinder und genießen ihre ersten Schultage nach den Ferien. Nach und nach ziehe ich durch die Klassen der „primaria“ (Klasse 1-6), damit mich alle kennenlernen. Ich erfreue mich stets an den vielen Fragen der Kinder, die mir täglich gestellt werden und die ein oder andere Frage bringt die Lehrer und mich manchmal lachend aus der Fassung.

Ab kommende Woche leite ich zweimal die Woche eine Volleyball-AG und einmal die Woche eine Schach-AG für welche ich diese Woche kräftig die Werbetrommel schlagen muss.

Mein Stundenplan

 

Die Schule „LA BARRANCA“ teilt sich in die „primaria“ (Klasse 1-6) und „secundaria“ (Klasse 7-9) und so besuchen momentan insgesamt ungefähr 360 Schülerinnen und Schüler diese Schule. Jede Klassenstufe besteht nur aus einer Klasse und jede wird von 2 Lehrern gleichzeitig unterrichtet.

 

Klassenzimmer der dritten Klasse

 

Klassenzimmer der dritten Klasse

 

Klassenzimmer der dritten Klasse

 

Aussicht vom Balkon der dritten Klasse

 

Aussicht vom Balkon der dritten Klasse

Nach der größeren Pause um 11:30 Uhr haben die Kinder eine Art „Zeit der Stille“. Dies sind 20 Minuten in denen Sie Zeit haben sich auszuruhen oder zu schlafen, damit alle wieder zur Ruhe kommen. Um die Motorik der Kinder zu fördern, gibt es extra Unterrichtsstunden hierfür. Falls Bodenübungen gemacht werden, hat jedes Kind eine eigene Matte von zu Hause mitgebracht und diese gestaltet.

Bodenmatten

 

Ich hoffe, ich konnte Euch einen Einblick in meinen Schulalltag geben. Bei Fragen gerne immer melden.

 

Hasta luego

Mara