Erst wenn jemand krank wird, erkennt man den wahren Wert des Lebens
Jedes Kind hat ein Recht darauf, gesund zu sein. Das Recht auf Gesundheit ist ein Menschenrecht und auch in Cajamarca, Peru, ein Kinderrecht. Es ist wichtig, dass Kinder gesund sind, um zu lernen, zu spielen und sich entwickeln zu können. Wie sieht es hier in Cajamarca aus?
Krank sein passiert uns in Deutschland ständig und was machst du? Na klar, du gehst zum Arzt, dir wird eine Blutabnahme gemacht, du wirst getestet, dir wird ein Rezept gegeben und am Ende gehst du in die Apotheke und bekommst alle Medikamente. Musst du was bezahlen? Nein, höchstens die Gebühren für das Rezept. Wirst du gesund? Ja oder falls nicht, kannst du ins Krankenhaus gehen und alles wird dir bezahlt.
Was meinst du, wie es hier abläuft, wenn du krank bist?
Hier gibt es sogenannte „postas de salud“, wo du hingehen kannst und behandelt wirst. Meinst du, die „posta“ ist nah an deinem zu Hause?
Ich durfte eine 15-Jährige zu ihrem ersten Voruntersuchungstermin ihrer Schwangerschaft begleiten. Sie wohnt weit entfernt von der Stadt, ungefähr 30-40 Minuten in einem kleinen Minibus von meinem Haus entfernt. Ihre nächstliegende posta ist einmal um den Berg, ca. 40 Minuten zu Fuß, hochschwanger fünfter Monat, ungewollt schwanger. Es gibt auch keine Wege mit Fußgängerstreifen oder asphaltierten Straßen. Fahren da Minibusse oder Mototaxis? Nein, vielleicht, wenn du Glück hast, findest du einen Kombi, der aber auch so 20 Minuten von ihrem Haus anhält, und das bergauf. Denkst du, das sind gute Umstände für ein hochschwangeres Mädchen? Was ist, wenn das Kind kommt, das haben wir die Verantwortliche in der posta gefragt. Die Verantwortlichen von der posta sagten uns, dass die posta nur montags bis samstag 7-18Uhr aufhat, mit Mittagspause. Was mache ich, wenn ich einen Notfall habe? Dann musst du ins regionale Krankenhaus fahren, welches auch 40 Minuten entfernt ist… Bevor das Kind kommt, musst du jemanden suchen, der dich ins Krankenhaus bringen wird, wie zum Beispiel ein guter Freund oder ein guter Nachbar.
Warst du schon mal selbst schwanger oder warst bei so einer Voruntersuchung dabei? Es hat mich richtig berührt und auch teilweise geschockt. Wie man die Herzschläge von den Kindern hören konnte, wie das Geburtsdatum ausgerechnet worden und wie gesagt worden ist, dass es ein Mädchen ist. Ich bin zwar noch keine Mutter, aber selbst das hat mich beeindruckt.
Ein anderes Beispiel ist ein kleiner Junge, der sich beim Spielen das Knie aufgeschlagen hat und genäht werden musste, Blut überströmt und voller Sorge geht die Mutter mit dem Kind ins regionale Krankenhaus und was kommt raus, die Ärzte können ihn nicht behandeln. Die Mutter musste mit ihrem kleinen Sohn in ein anderes Krankenhaus gehen. Der kleine Junge wurde genäht. Die Familie besitzt nicht viel Geld und lebt in extremer Armut. Die Wunde infizierte sich und der kleine Junge bekam starkes Fieber und es ging ihm sehr schlecht, Infektion. Die Mutter hatte kein Geld, um Medikamente zu kaufen…
Und das sind nur ein paar Fälle, die ich hier auflisten kann, aber in Realität gibt es viel mehr Kinder, die unter so welchen Bedingungen leben müssen.
MICANTO hat einen Bereich, der sich um die Gesundheit der Kinder sorgt. Der Bereich der Gesundheitsförderung bietet nicht nur den Kindern eine gesundheitliche Unterstützung an, sondern veranstaltet auch für Freiwillige verschiedene Workshops an, wie der Workshop zur Ersten Hilfe.
Deshalb ist es umso wichtiger, dass MICANTO JOSÉ OBRERO, meine Einsatzstelle, Kinder in solch einer Not unterstützt. MICANTO hat dem kleinen Jungen geholfen, gesund zu werden. Wir sind mit den nötigen Medikamenten zum kleinen Jungen gefahren und haben ihn mehrmals besucht, dass er gesund wird. Die Verantwortliche Flor Lara für den Bereich der Gesundheit kümmert sich um all diese Fälle. Durch MICANTO bekamen und bekommen viele Kinder und Familien die Möglichkeit, zum Arzt zu gehen und versorgt zu werden. Aktuell bekommen ca. 30 Kinder, die in extremer Armut leben, die Möglichkeit, gesundheitlich von MICANTO in einer Klinik versorgt zu werden. Wie es schon in mehreren Beiträgen gesagt habe, ein Lächeln sagt mehr als 1000 Worte. Oder auch gesunde Gesichter sagen mehr als 1000 Worte.
Hasta luego,
Eure Linda