Urlaub in der Wüste

Die letzten Monate vergingen wie im Flug und irgendwie habe ich gar keine Zeit gefunden, euch upzudaten. Bevor ich euch irgendwann erzählen werde, was alles so passiert ist, möchte ich über mein absolutes Highlight der letzten Zeit schreiben – den Salar de Uyuni. Ich weiß, dass dieser Blog sich eigentlich eher um mein Projekt drehen sollte. Aber ich will euch auch erzählen, welche schöne und einzigartige Natur es hier gibt. Diese Seite von Bolivien ist vielen, glaube ich, gar nicht so bewusst, da das Land doch eher mit Armut und sozialen Problemen in Verbindung gebracht wird.

Nun aber zu meiner Reise; die ging gleich nach der Arbeit los und ich traf mich mit Louisa, meiner Mitbewohnerin, am Busbahnhof. Es war gar nicht so einfach mit meinem riesigen Rucksack dorthin zu kommen, da es in den Minibussen sowieso schon immer sehr eng ist. In unserem Reisebus war das dann aber kein Problem mehr, da es dort ein Kofferfach gab. Von der Fahrt an sich habe ich nicht wirklich was mitbekommen, weil ich eigentlich nur schlief. Als ich dann wieder aufwachte, waren wir schon in Uyuni und die Touranbieter stürmten auf uns zu und wollten uns ihre Touren verkaufen. Nachdem wir uns dann einen kleinen Überblick verschafft hatten und uns für eine Agentur entschieden hatten, gab es endlich Frühstück und kurz darauf startete auch schon unsere Tour. Mit uns im Jeep saß unser Fahrer Eusevio, drei Peruaner und ein Spanier. Zuerst ging es zum Zugfriedhof – einem Ort an dem alte Züge abgestellt werden. Das war zwar schön zu sehen, aber noch viel lustiger waren all die Menschen, die auf den Zügen herumgeklettert sind, um ihre perfekten Bilder zu machen.

Zugfriedhof

Danach ging es erst so richtig los, denn wir fuhren in die Salzwüste und kurz darauf standen wir mitten im Nirgendwo. Um uns herum waren alles weiß und man konnte auch kein Ende sehen. Ich hielt es auch nur mit Sonnenbrille aus, weil das Salz das Licht so stark reflektierte. Uns wurde dann gezeigt, wie das Salz hier abgebaut wird und ich probierte auch ein kleines Stück.

previous arrow
IMG_2009
IMG_2013
 
next arrow

Unseren nächsten Stopp machten wir dann an einer Stelle, bei der etwas Wasser war. Zur Zeit ist nämlich der „Salzsee“ fast ausgetrocknet. Erst nach der Regenzeit ist es wieder ein richtiger See und man hat die bekannten Spiegelungen. Das wenige Wasser reichte zwar nicht für schöne Fotos, als wir aber sprangen, spritzte es an uns hoch und unsere Hosen waren danach vom Salzwasser weiß gepunktet. Dazu fiel auch noch meine schwarze Kappi ins Wasser und war dann auch eher weiß als schwarz. So schlimm war das alles aber nicht, denn das konnte man wieder gut mit Wasser auswaschen.

previous arrow
IMG-20181108-WA0031
IMG-20181108-WA0016
IMG-20181108-WA0015
 
next arrow

Ein weiteres Highlight war auch die Insel Inka Huasi. Eine Insel auf der unzählige Kakteen wachsen. Wir machten dort eine kleine Wanderung, um die Insel zu erkunden und der Ausblick war echt fantastisch. Mittlerweile waren wir auch schon wieder weiter am Rand der Wüste und konnten so schon ein paar Berge und Vulkane erkennen.

previous arrow
IMG_2064
IMG_2082
 
next arrow

Am Abend sahen wir uns dann noch den Sonnenuntergang an. Der war wirklich schön anzuschauen, denn der Himmel färbte sich in die verschiedensten Farben. Allerdings wurde es dann auch echt kalt und ich war froh, als wir im Hostel ankamen. Nach einem wirklich sehr leckerem Abendessen fuhren wir nochmal nach draußen, um uns den Sternenhimmel anzuschauen. Da weit und breit kein Licht und kein Haus war, konnte man so unglaublich viele Sterne sehen und wir waren alle sprachlos. Dazu kamen noch die unzähligen Sternschnuppen, die wir sehen durften.

Als wir dann wieder im Hostel waren, gingen wir auch bald ins Bett. In der Nacht schlief ich viel besser als ich erwartet hatte. Alle hatten mir erzählt, dass es dort in der Nacht eiskalt wird. Deshalb hatte ich auch meinen Schlafsack und noch eine Decke dabei. In der Nacht war mir aber dann so warm, dass ich nur noch in meinem Schlafsack schlief. Ich glaube, ich bin mittlerweile einfach andere Temperaturen gewöhnt.

Am nächsten Morgen verließen wir dann den Salar wieder und fuhren weiter Richtung Chile. Unseren ersten Stopp machten wir dann an einer wunderbaren Lagune. Die war übrigens nicht mehr von Salz umgeben, sondern eher in einer Sandwüste. Das Wasser war außerdem von den Felsen vor Wind geschützt und so spiegelte sich alles perfekt darin.

Die erste Lagune

Wir fuhren dann weiter und die Natur änderte sich ständig. Bald darauf kamen wir zu einer weißen Lagune, später dann zu einer grau-grünen und daraufhin zu einer Schwefellagune. Diese war nun mitten in der Wüste und es gab gar keine Pflanzen mehr.

previous arrow
IMG_2226
IMG_2219
IMG_2206
IMG_2399
 
next arrow

Die Fahrt durch die Wüste war ohnehin schon ein Erlebnis, denn unser Fahrer genoss es sehr, dass es dort keine Regeln oder Straßen gibt. Wir kamen trotzdem unversehrt an unserer letzten Lagune an, die eindeutig nochmal viel schöner war als das, was wir an diesem Tag gesehen hatten – die Laguna colorada. Die farbige Lagune übertraf einfach alle meine Erwartungen, denn sie war nicht nur rot wie Rotwein, sondern hatte auch orangene, grüne, weiße und blaue Stellen. Darüber hinaus leben dort unzählige Flamingos.

previous arrow
IMG_2253
IMG_2286
IMG_2317
IMG_2257
 
next arrow

Wir machten dort einen Spaziergang und sehr viele Fotos und fuhren dann in unsere Unterkunft. Auch diese Nacht war es wärmer als ich erwartet hatte. Allerdings war sie sehr kurz, denn wir mussten schon um vier Uhr aufstehen. Die Müdigkeit hatte ich aber spätestens dann vergessen, als ich die Geysire sah. Die brodelnden grauen Krater und der aufsteigende Rauch in der Mondlandschaft waren echt atemberaubend.

previous arrow
IMG_2352
IMG_2365
IMG_2380
 
next arrow

Wir fuhren dann weiter durch diese graue Wüste und kamen zu Thermalquellen. Auch wenn es draußen eiskalt war, zog ich meinen Bikini an und wärmte mich darin auf. Erst als wir alle komplett entspannt waren ging es weiter durch die Wüste. An diesem Tag schauten wir leider nicht mehr so viel an, weil wir den ganzen Weg wieder zurückfahren mussten. Einen wunderschönen Stopp machten wir noch, denn wir hielten an der mysteriösen Lagune. Das ist ein See, der hinter Felsen versteckt ist. Um dorthin zu kommen, wanderten wir zuerst über ein Lamafeld und mussten dann ein bisschen hochklettern. Oben angekommen hatten wir dann aber eine wunderbare Aussicht.

Die mysteriöse Lagune

Bald darauf kamen wir auch wieder in Uyuni, unserem Ausgangspunkt an. Für Louisa und mich ging es dann am nächsten Tag noch nach Potosi, eine süße Kleinstadt. Dort machten wir ein Tour durch die Minen und fuhren dann über Nacht nach La Paz zurück, wo wir dann am Montag wieder in die Arbeit gingen.

Auch wenn das eigentlich nur eine Vier-Tages-Reise war, fühlte es sich viel länger an, weil ich einfach so unglaublich viel gesehen habe. Trotzdem habe ich mich wieder gefreut, als ich am Montag in die Arbeit gegangen bin, da mir das auch echt viel Spaß macht. Ich hoffe, dass ich bald Zeit finde, auch darüber zu schreiben.