SOY SUPER ESPECIAL!

Nun sind schon drei Monate um und ich habe einerseits das Gefühl grade erst gelandet zu sein und andererseits alles schon ewig zu kennen. Mit meiner Gastfamilie versteh ich mich super und habe nicht das Gefühl erst drei Monate hier zu wohnen. Auch meinen Weg zur Arbeit kenn ich mittlerweile in und auswendig und weiß genau wo zu welcher Tageszeit welche Stände mit Essen, Klamotten, Elektronik und vielem mehr stehen. Einige Verkäufer und Kellner, die vor den Restaurants stehen, sehe ich täglich und wir grüßen uns mittlerweile schon mit Namen. Das ich noch gar nicht so lange hier bin merke ich dann, wenn ich neuen Dingen, Gewohnheiten und Traditionen begegne, die mir bislang unbekannt waren und natürlich, wenn ich mal mit meinem Spanisch an meine Grenzen stoße.
Da seit meines letzten Blogeintrags einiges passiert ist und ich in meinem Alltags- und Freizeitstress ganz vergessen habe mal wieder etwas zu berichten, möchte ich euch genau dazu, nämlich zu meinem Alltag einen kleinen Überblick geben.

Im September sollte ich nur vormittags arbeiten, um mehr Zeit zum Spanisch lernen zu haben. Diese habe ich natürlich genutzt und unzählige Vokabellisten, Karteikarten und Grammatikzettel erstellt und mit Paco immer wieder geübt Unterhaltungen zu führen. Mittlerweile ist mein Spanisch so gut, dass ich vieles verstehe (nur wenn es kompliziert wird ist das manchmal noch etwas schwierig) und mich auch ganz gut verständigen kann. Meine Grammatik ist jedoch noch sehr verbesserungsbedürftig und mein Wortschatz ausbaufähig, dennoch konnte ich schon einige nette Gespräche mit Mitarbeitern und Eltern im Projekt führen.

Im Oktober begann dann endlich der richtige Arbeitsalltag, zunächst aber einmal ein paar genauere Infos zu meiner Einsatzstelle „Yancana Huasy“.

„Yancana Husar“ 
heißt so viel wie „Haus der Arbeit“ und ist ein Projekt für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
Ziel ist es diese Kinder und Jugendlichen zu fördern und in die Gesellschaft zu integrieren, um dies zu erreichen arbeitet das Projekt sehr vielseitig. Zum einen gibt es die unterschiedlichsten Therapien (viele Kinder und auch einige Erwachsene kommen auch nur ein oder zwei Mal in der Woche zur Therapie und sind ansonsten nicht im Projekt), wie zum Beispiel Sprach-, Physio-, Ergo- und Psychotherapie. Neben der Therapie kommen viele Kinder den Vormittag oder den Nachmittag über und arbeiten in kleinen Gruppen. Dort wird dann dem Alter entsprechend unterrichtet.
Zudem arbeiten Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Werkstätten im Projekt und lernen dort Fähigkeiten in Bereichen wie Kochen, Nähen, dem Herstellen von Postkarten und vielem mehr.
Neben all diesen Arbeiten im Projekt besuchen die Mitarbeiter auch die Familien der Kinder regelmäßig um sich Wohnsituation und Lebensbedingungen anzuschauen und gehen in Regelschulen in welchen Kinder mit Behinderung integriert worden sind, um sich die Arbeit dort anzuschauen und gegeben falls die Lehrer zu beraten.

Mein Tag beginnt um halb sieben, denn um acht ist Arbeitsbeginn. Fertig gemacht und gestärkt vom Frühstück geht es ab zum Projekt. Zwanzig Minuten Fußweg liegen vor mir und dann erreiche ich endlich den Markt auf welchem zwischen all den Ständen und Sonnenschirmen der Eingang von „Yancana Huasy“ liegt.

previous arrow
20181109_135139-1
IMG_0393
IMG_0390
IMG_0386
IMG_0376
IMG_0388
 
next arrow

Am Raum der Gruppe, in welcher ich an dem Tag arbeite, warte ich dann auf die Mitarbeiterin.
Zurzeit arbeite ich mit Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter. Da die Gruppen, wie bereits erwähnt am Mittag wechseln arbeite ich jeden Tag in zwei unterschiedlichen Gruppen, welche jeweils aus bis zu neun Kindern bestehen (je nachdem ob Kinder aus der Gruppe Therapie haben oder krank sind, sind mehr oder weniger Kinder da). Zudem bin ich je nach Wochentag in einer anderen Gruppe, sodass ich zurzeit in vier Gruppen mit vier unterschiedlichen Lehrerinnen arbeite.
Die Struktur des Unterrichts ist in allen Gruppen ziemlich ähnlich. Zunächst wird jeden Tag das Wetter, der Wochentag und die Namen aller Anwesenden besprochen, wobei es für alles Lieder gibt (und selten nicht nur eines, sodass ich noch viel zu lernen habe). Anschließend wird immer etwas anderes gemacht. Mal wird gebastelt oder gemalt, mal massiert, etwas für die Sensorik gemacht oder einfach getobt. Jeden Mittwoch treffen sich zudem alle Gruppen, die Zeit haben, im Innenhof des Projekts und tanzen gemeinsam.
Ich unterstütze bei den Aktivitäten, denn meist benötigt jedes Kind jemanden, der ihm hilft, passe auf, dass kein Blödsinn veranstaltet wird und beschäftige die Kinder, wenn sie mal warten müssen. Zudem bleiben oft ein oder zwei Mütter die gesamten Zeit über dort und helfen zusätzlich.
Zwischen den Aktivitäten gibt es dann noch eine Essenspause, in der das zweite Frühstück bzw. der Nachmittagssnack gegessen werden und ich auch etwas esse und alle fünf Minuten Verschnaufpause haben (denn das ist meist der einzige Moment, in welchem mal alle Kinder auf ihrem Platz sitzen und ruhig und zufrieden sind).

Wenn es für mich nach der Hälfte des Tages dann zum Mittagessen nach Hause geht bin ich meist schon ziemlich geschafft und abends erstrecht, sodass ich am Abend meist nur noch mit ein wenig mit meiner Gastfamilie fernsehe oder UNO spiele und dann müde in mein Bett falle.
Ich bin zwar immer sehr geschafft und müde, dennoch macht mir die Arbeit mit den Kindern riesen Spaß und ich habe alle schon sehr liebgewonnen.

Neben meinem normalen Arbeitsalltag durfte ich auch schon einen Einblick in ein paar andere Arbeitsbereiche bekommen und einige besondere Ereignisse im Projekt miterleben.

Einen Vormittag durfte ich in einer Werkstatt mithelfen, in welcher Postkarten hergestellt werden. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen welche dort arbeiten, zeigten mir was zu tun war und ich half die Einzelteile der Postkarten zurechtschneiden und zusammenkleben, was sich aufgrund der vielen Kleinteile komplizierter gestaltete als gedacht. Zum Glück waren die Jugendlichen geduldig mit mir und erklärten mir alles genau.
Zudem durfte ich einen Morgen eine Mitarbeiterin zu Hausbesuchen begleiten. Wir fuhren mit dem Bus zu drei Familien und schauten uns die Häuser an und sie stellte Fragen zur familiären Situation, zu den Wohnverhältnissen und vielem mehr.

Besondere Aktivitäten und Feste wurden zudem auch schon veranstaltet. Um auch hierein einen kleinen Einblick zu bekommen möchte ich euch von zwei berichten.

Zum einen ging es am 05. Oktober für alle Mitarbeiter, Eltern und Kinder des Projekts raus aus dem Verkehrschaos und Lärm auf einen Ausflug nach Chaclacayo, einem Stadtviertel am Rand von Lima. Für den Ausflug trafen sich alle um acht nahe des Projektes an bestellten Bussen. Dort mussten dann zunächst alle Rollstühle Platz in den Gepäckräumen der Busse und die Gruppen den ihnen zugeteilten Bus finden. Nachdem Rollstühle, Kinder, Eltern und Mitarbeiter ihren Platz gefunden hatten kamen wir nach eineinhalb Stunden Fahrt am Rand von Lima in einem riesigen Park mit Wiesen, Spielplätzen und einem kleinen Freibad an.
Wir frühstückten auf einer großen Wiese, machten kleine Spiele in denen Kinder mit ihren Eltern gegeneinander antraten und nach einem weiteren Picknick zum Mittag ging es dann endlich ins kühle Nass.
Ja es war wirklich noch recht kalt und zunächst eine kleine Überwindung ins Wasser zu gehen, sodass viele den Nachmittag auch lieber auf den Spielplätzen verbrachten oder uns beim Frieren zuschauten.
Trotz der Kälte hat das Schwimmen großen Spaß gemacht und als es an der Zeit war zu gehen, wollten einige Kinder das Wasser gar nicht mehr verlassen.
Die Zeit verging einfach zu schnell und so ging es viel zu früh wieder auf den Heimweg.

previous arrow
20181005_153407
Screenshot_2018-10-05-17-07-49 h
Screenshot_2018-10-05-17-07-39 h
IMG-20181005-WA0044
IMG_0461
 
next arrow

Ein weiterer besonderer Anlass, war am 06. Oktober der Tag der Menschen mit Behinderung, welcher natürlich im Projekt groß gefeiert wurde. Und nicht nur an diesem Tag, sondern die ganze Woche über gab es besondere Aktivitäten.
Dienstags nachmittags und donnerstags morgens machten wir uns mit Schildern, Ballons und vielem mehr auf und liefen mit allen Kindern über den Markt, welcher sich rund um das Projekt erstreckt. Auf unserem Weg sangen wir, riefen wer wir seien und was wir machen und erregten Aufsehen mit all den bunt geschmückten Rollstühlen und Plakaten. Wir informierten also ein wenig über das Projekt und machten auf die Arbeit dort aufmerksam.
Zudem trugen die Kinder Kronen mit ihrem Namen, einem Foto und der Aussage „Soy súper especial!“, was so viel heißt, wie „Ich bin super speziell!“.
Außerdem wurde fast jeden Tag mit allen Kindern im Innenhof des Projekts getanzt und in den Gruppen viel für die Umzüge über den Markt gebastelt.
Freitags gab es zum Abschluss der Woche dann noch eine Olympiade, bei welcher die Kinder in drei Teams aufgeteilt gegeneinander im Wettrennen bzw. die Rollstuhlfahrer im Wettkrabbeln und ähnlichem gegeneinander antraten. Ich war im blauen Team, welches am Ende sogar gewonnen hat.
Alle Kinder hatten einen riesen Spaß und freuten sich als am Ende jeder eine Medaille bekam.
Die Woche war sehr schön und ich fand es super, dass auf die Arbeit im Projekt aufmerksam gemacht wurde und somit auch die Einstellung der Menschen zu Personen mit Behinderung beeinflusst wird.

previous arrow
20181017_164327
20181017_163557
20181018_104117
20181019_110040
 
next arrow

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Überblick über das Projekt geben und hoffe, dass trotz meines Alltagstrotts der nächste Blogeintrag nicht so lange auf sich warten lässt.

Annette