Projekt 1 #hiersollesgrünwerden

Hallo ihr lieben netten Menschen da draußen!

Ich möchte euch gerne von meinem ersten fertiggestellten Projekt erzählen. Das Projekt habe ich zu #hiersollesgrünwerden getauft.

Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb gab es eine Fläche zwischen der Straße und einer Mehrzweckhalle die begrünt werden sollte. Die Idee ist es dort im Frühjahr eine Wildblumenwiese zu sähen.  Doch für die Übergangszeit haben wir zwei Zwischenfrüchte geplant, damit man nicht 9. Monate nur braune Erde sieht.

Zuerst musste ich ein auf die Schräge zur Mehrzweckhalle hin eine Art Fließ auslegen, damit das Unkraut nicht wieder anfängt durchzuwachsen. Anschließend habe ich auf der schrägen Fläche Rindenmulch verteilt. Und ich kann euch sagen, dass war gar nicht so leicht wie ich mir das vorgestellt hatte. Der Rindenmulch war so groß, dass weder Schüppe noch eine Gabel hilfreich waren. Deshalb musste ich das meiste mit der Hand verteilen.

Für die gerade Fläche habe ich zuerst die zweite Zwischenfrucht eingepflanzt. Insgesamt 400 Narzissenzwiebeln habe ich erst gleichmäßig auf die Fläche verteilt und dann mir einen Plan gemacht, wie ich sie am besten einpflanzen kann.
Ich habe mir Pinkes Markierungsspray organisiert, damit ich die Stelle besprühen kann, wo ich schon eine Zwiebel gesetzt habe.
So habe ich dann bei jeder Zwiebel ein Loch gebuddelt,  welches circa dreimal so tief wie die Zwiebel war, danach die Zwiebel eingesetzt und anschließend das Loch zugemacht und angesprayt.

Danach wurde die erste Zwischenfrucht Senf  von mir darüber gesäht und anschließend eingehakt. Der Senf ist jetzt auch schon bis zu 20cm hoch gewachsen, was mich seht gefreut hat.

Jetzt kommt noch kurz ein bisschen Realität.
Eines Tages hat ein Autofahrer gedacht, dass der Boden nicht so weich wäre und ist mit seinem Pickup duch den Senf gefahren, sodass jetzt zwei Spurrillen zu sehen sind.
Vor kurzem musste ein örtliches Unternehmen an dem Trafo eine Seite frei buddeln, sodass jetzt eine kleine Stelle der Pflanzen weg ist.

Aber dennoch kann ich sagen, dass soweit fast alles schön grün ist.
Und es wächst ja wieder nach.

Ich bin auch schon mit meinem zweiten Projekt fertig, deswegen folgt demnächst ein weiterer Beitrag 🙂

Bleibt alle gesund und habt noch einen schönen Tag!
Eure Lisa