Felices Pascuas!

Felices Pascuas a todas y todos!

Die Heimroutine geht auch in casa 2, in welches wir während der Renovierung in casa 1 umgezogen sind, voran. Es werden fleißig Hausaufgaben gemacht, Fern gesehen und Schach gespielt.

Natürlich ist aufgrund der Konzentrierung des Alltags auf casa 2 auch jegliche Hausarbeit dort zu verrichten.

die Wäsche von einem Tag!

Der Umzug in die andere casa hat aber auch seine Vorteile. Von dort aus hat man nämlich einen atemberaubenden Blick auf die Zwillingsvulkane Popocatépetl und Iztaccíhuatl. Ersterer hat uns den ganzen Monat lang mit Rauchwolken und Ascheregen in Atem gehalten und dabei schöne Fotomotive geboten!

Vulkan mit Rauch
Vulkan mit Rauch
Vulkan mit Rauch
Vulkan mit Rauch
Vulkan mit Rauch
Vulkan mit Rauch
Vulkan mit Rauch
Vulkan mit Rauch
Vulkan mit Rauch
previous arrow
next arrow

Neben den natürlichen Höhepunkten hatten wir mit den Jungs aber auch noch andere Highlights. Denn wir wurden zur Disney-Animation eingeladen. Somit hatten wir die Möglichkeit in einem – mit einer Art 360°-Kino ausgestatteten – sehr großen Raum den Songs, Filmausschnitten und Animationen rund um die Disney-Welten zu lauschen!

Disney-Animation
Disney-Animation
Disney-Animation
Disney-Animation
Disney-Animation
Disney-Animation
Disney-Animation
Disney-Animation
Disney-Animation
Disney-Animation
previous arrow
next arrow

Auch die ubicación (der Standort) war ganz interessant. Die Animation war nämlich auf dem Messegelände „las Fuertes“ – ein sehr modernes und touristisches Viertel! Neben einer kurzen Seilbahnstrecke, die ich fahren durfte, sind dort auch viele Denkmäler und Mausoleen zu finden, denn auf eben jenem Hügel fand auch die berühmte „batailla de Puebla“ am 5 de Mayo (Schlacht vom Puebla am 05.05.1862) statt. Damals gewannen mexikanische Unabhängigkeitskämpfer gegen die Franzosen. Auch wenn es den Europäern ein Jahr später trotzdem gelang, das Land einzunehmen, markiert das Datum den Beginn der Mexikanischen Unabhängigkeitsbewegung und wird zumindes lokal im „estado de Puebla“ am Jahrestag entsprechend gefeiert!

las Fuertes

 

las Fuertes
las Fuertes
las Fuertes
las Fuertes
las Fuertes
las Fuertes
las Fuertes
las Fuertes
las Fuertes
previous arrow
next arrow

 

Auch waren wir wieder in verschiendensten Schwimmbädern, wo wir von einem Clown überrascht wurden und Energie loswerden konnten.

 

Jungs am Pool
Chicos hören Clown zu
previous arrow
next arrow

 

Und dann stand Ostern vor der Tür. Neben vielen Gottesdiensten, einem „vía crucis“ (Kreuzweg) und dem Frühjahrsputz standen natürlich auch viele Feiern und vor allem Ferien für meine Jungs an.

 

verkleidete Jungs
verkleidete Jungs
verkleidete Jungs
Putzen
Blumenteppich
Blumenteppich
previous arrow
next arrow

 

Für mich war es ganz besonders, als ich das „museo nacional de barroco“ besuchen durfte und dort ein originales Bild von Frida Kahlo sah, welches neben vielen Gegenständen der namensgebenden Epoche ausgestellt war.

Selbstbildnis von Frida Kahlo im „museo nacional de barroco“

Das Museum war aber auch sonst ganz interessant. Vor allem die sehr moderne Aussenarchitektur und das große Stadtmodell von Puebla im Kolonialzustand sind hervorzuheben.

beeindruckende Aussenarchitektur

 

Puebla ist ein typisches Beispiel einer lateinamerikanischen Stadt. In der Mitte der Zócalo, der von den wichtigsten Gebäuden des politischen, ökonomischen und geistlichen Lebens umrundet. Von dort aus gehen im schachbrettmuster die Straßen und Häuserblöcke in alle Himmelsrichtungen.. In Puebla heißt die Nord-Süd-Achse südlich vom Zócalo 16 de Septiembre (Nationalfeiertag) und nördlich 5 de Mayo (Regionalfeiertag) die Ost-West-Achse heißt Reforma.

Nun sind die Ferien wieder vorbei und für meine Jungs hat die Schule wieder begonnen. Ich habe noch ein bisschen „Gnadenfrist“ und darf während meines Urlaubs noch mehr von diesem tollen Land sehen!

Hasta luego!

Dieses Mal gibt es ausnahmsweise keinen „vocho“. Wir bleiben aber bei der hier gleichnamigen Marke und betrachten das Auto meines Chefs, welches eine kostenlose Dusche von der Regenrinne des Nachbarhauses bekommt. Cristian ist schnell rausgeeilt, um seinen VW zu retten!-)