CAJAMARCA- La ciudad del carneval (Die Stadt des Karnevals)

Hola Ihr Lieben, wie habt Ihr Karneval gefeiert? Ihr habt Euch sicher verkleidet und seid auf den Umzug gegangen, oder?

Ich habe dieses Jahr einen ganz anderen Karneval erlebt…
Die Karnevals-Zeit hat hier eigentlich direkt nach Weihnachten angefangen, bzw. manche haben auch schon früher angefangen.
Ab Januar haben sich viele Jugendliche und junge Erwachsene abends zum Singen verabredet. Ihr müsst Euch das so vorstellen, an der Recoleta (Kirche) bis zum Plaza de armas (Hauptplatz) gab es überall Grüppchen, die mit ihren Trommeln, Saxophonen und vieles mehr gesungen haben. Aber jetzt denkt Ihr, dass sie Ed Sheeran, Taylor Swift oder Adele gesungen haben, nein absolut nicht:-)
Stattdessen haben sie „coplas carnavaleras“, die Übersetzung ist recht schwer, es sind lustige Sprüche über das Leben, Partnerschaften und vieles mehr, die man aber nicht zu ernst nehmen darf.
Hier ein Beispiel:

Las mujeres solteritas
Las mujeres solteritas
Se creen las más bonitas
Se creen las más bonitas
Pero cuando ya se casan
Pero cuando ya se casan
Se ponen gordas y feas

Übersetzung:
Alleinstehende Frauen
Alleinstehende Frauen
Sie halten sich für die Hübschesten
Sie halten sich für die Hübschesten
Aber wenn sie heiraten
Aber wenn sie heiraten
Werden sie fett und hässlich

Diese Sprüche/Strophen werden jedes Wochenende geübt, bis sie an Karneval tatsächlich dann gesungen werden.
Samstagsabends gab es immer Umzüge von den verschiedenen Stadtvierteln Cajamarcas. Auch die Umzüge mit Tanzen, Singen, Kostümen und Feuerwerken mussten geübt werden. Da meine Gastbrüder mich immer gezwungen haben, mit den Leuten zu tanzen, habe ich das Karnevalstanzen sehr schnell gelernt…

So dann gibt es die Sonntage davor immer Wasserschlachten, das heißt man geht jeden Sonntagmorgen und -nachmittag zu einem großen Platz, um sich nass zu machen. Aber Achtung, es kann sein, dass du schon nass ankommst, das heißt manchmal musst du davon rennen. Du wirst von allen Seiten nass gemacht, von oben, von der Seite und sogar aus Autos. Die coolsten sind diejenigen, die mit Autos mit Ladeflächen herumfahren und die dich mit Eimern volle Kanne nass machen. Ich muss sagen, dass sie Sonntag sehr lustig waren, auch wenn die ein oder andere Wasserbombe dir blaue Flecken verpasst hat.

Okay das ist sozusagen der Monat zuvor, aber was passiert dann an Karneval?
Karnevalsfreitag gab es einen Chicha concurso (Wettbewerb). Chicha de jora ist ein typisches Getränk, was man an Karneval trinkt. Chicha de jora besteht aus ganz vielen verschiedenen Sachen, wie Früchten und Gemüse (Ananas, Apfel, Trauben und Möhre) , Mais, Quinoa, Gerste und Bohnen. Das wird alles schön gekocht und schließlich wird das ca. 8-12 Tage stehen gelassen. Dementsprechend wird es fermentiert und wird ein hervorragendes Getränk, mit mehr oder weniger Alkohol. Also verschiedene Familienmitglieder haben ihre Chicha vorbereitet und vorgestellt. Ich hatte die Ehre dieses Jahr die Chicha „la gringa“ (Ausländerin) mit meiner kleinen Gastschwester vorzustellen und wir haben den dritten Platz gewonnen!:-) Anschließend gab es klassischerweise ceviche (roher kleingeschnittener Fisch mit viel Limette/Chili und Kräutern, dazu Kartoffeln) und eine ganz große Wasserschlacht.

Am Samstagmorgen kamen zwei weitere Freiwillige zu Besuch, der Josef und die Clara. Um 10 Uhr ging es dann auf den Karnevalsumzug, mit ein paar Getränken und Farbe. Jetzt fragt Ihr Euch, wie mit Farbe? Ja, wir sind Farbeimern gegangen. Mit alten Sachen, Öl in den Haaren und den ersten Farbbeschmierungen auf deinem Körper ging es auf den Umzug. Mein älterer Gastbruder war der Trommler und mein Gastpapa mit meinem jüngeren Gastbruder haben die bekannten coplas gesungen. So sind wir durch die Straßen gegangen, wurden von allen Seiten nass gemacht und mit Farbe beschmiert… Um ca. 16 Uhr kamen wir vollgeschmiert und klitschnass nach Hause.

Glaubt mi,r bis heute finde ich immer noch Farbreste in meinen Haaren:-D

Aber dann ging es zu Hause weiter, denn alle Onkel/Tanten, Cousinen und Nachbarn kamen zu uns nach Hause und es ging weiter mit Singen und Tanzen. Schließlich sind wir tot ins Bett gefallen. Am Sonntag ging es etwas ruhiger zu, wir waren auf einem Karnevalsumzug und haben uns den angeschaut, aber dann kam der Montag, der viel wichtiger war.


Karnevalsmontag, der größte und schönste Karnevalsumzug, der aber auch 8 Stunden ging. Hier ein paar Eindrücke, auch hier wieder durfte ich viel im Umzug mittanzen.

Bei diesem Umzug wurden auch die Königinnen (Kinder-Königin und Erwachsenen-König) der Stadtviertel gezeigt, welche dir verschiedene Geschenke zugeworfen haben. Am Ende sind wir mit vollen Taschen nach Hause gekommen…

Also Leutchen, wollt Ihr mal Karneval so krass wie möglich feiern, dann kommt nach Cajamarca, das war ein unglaubliches Erlebnis, was unvergesslich ist.

Hasta luego,

Linda